Region Stuttgart

Der Verband Region Stuttgart besteht seit 1994 und ist die politische Ebene der Region Stuttgart. Alle 5 Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger die Regionalversammlung des Verbandes. Zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben der Regionalversammlung zählen Themen wie Regionalplanung, Bereiche des Nahverkehrs, Regionalverkehrsplanung, Landschaftsplanung, Wirtschafts- und Tourismusförderung und Teile der Abfallwirtschaft. Darüber hinaus engagiert sich die Regionalversammlung auch für Kultur und Sport sowie in vielfältigen Projekten und Initiativen zur Stärkung der Region.

Die Fraktion der Freien Wähler in der Regionalversammlung, der derzeit aus insgesamt 87 Mitgliedern angehören, besteht aus 13 Mitgliedern. Damit sind die Freie Wähler die viertstärkste Fraktion.

Die Freien Wähler vom Rems-Murr-Kreis stellen davon zwei Mitglieder, die auch die Interessen Weinstadts in der Region Stuttgart mit vertreten:

Andreas Hesky

Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Waiblingen

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verwaltung, Sprecher der Freie Wähler Fraktion

Stellv. Mitglied im Planungsausschuss und im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

Email: andreas.hesky@region-stuttgart.org

Thomas Bernlöhr