Region

Der Verband Region Stuttgart besteht seit 1994 und ist organisiert als Körperschaft des öffentlichen Rechts die politische Ebene der Region Stuttgart. Alle 5 Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger die Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart. Zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben der Regionalversammlung zählen Themen wie Regionalplanung, Bereiche des Nahverkehrs, Regionalverkehrsplanung, Landschaftsplanung, Wirtschafts- und Tourismusförderung und Teile der Abfallwirtschaft. Darüber hinaus engagiert sich die Regionalversammlung auch für den Sport und die Kultus in der Region sowie an vielfältigen Projekten und Initiativen zur weiteren Stärkung der Region.

Die Fraktion der Freien Wähler in der Regionalversammlung, der derzeit aus insgesamt 91 Mitgliedern angehören, besteht aus 16 Mitgliedern. Damit sind die Freie Wähler nach der CDU (29 Sitze) und der SPD (17 Sitze) die drittstärkste Fraktion.

Die Regionalräte der Freien Wähler bringen kommunale Praxis, Erfahrung aus der Wirtschaft und Verwurzelung im Vereinsleben, in den Kirchen und bürgerschaftlichen Aktivitäten mit. Ihre kommunale Bodenhaftung ist kein Widerspruch zu einer regionalen Denkweise nach der Devise: Das eine tun und das andere nicht aus den Augen verlieren.

Der Verband Region Stuttgart ist nach Auffassung der Freien Wähler deshalb auch ein kommunales Gremium und kein „kleiner Landtag“ als Übungsfeld für Parteipolitik.

Aus dem Rems-Murr-Kreis kommen insgesamt 12 Mitglieder der Regionalversammlung, darunter zwei Freie Wähler. Sie vertreten auch die Interessen Weinstadts in der Region Stuttgart mit:

Andreas Hesky

Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Waiblingen

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verwaltung, Sprecher der Freie Wähler Fraktion

Stellv. Mitglied im Planungsausschuss und im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

Regionalrat Andreas Hesky

Thomas Bernlöhr

Bürgermeister von Welzheim

Kirchplatz 3, 73642 Welzheim

Telefon: 07182 8008-11, Fax: 07182 8008-80, eMail: bernloehr@welzheim.de

Mitglied im Planungsausschuss

Bernlöhr-Thomas-130x180

Durchsuchen Sie unser Archiv

• Keine Events eingetragen

• 19. April 2016
    Remstalgartenschau 2019

8. April 2016
    Vorstandschaft einstimmig im Amt bestätigt – Mit Weinstadt muss es wieder aufwärts gehen!

2. März 2016
    Einladung zur Hauptversammlung der Freien Wähler Weinstadt