Haushaltsreden

Der Haushalt ist die finanzielle Basis des kommunalpolitischen Geschehens in einer Kommune. In ihm wird vor allem festgeschrieben, was die Kommune im nächsten Jahr tun und wofür sie Geld ausgeben will. Deshalb ist der Haushaltplan auch die verbindliche Grundlage für die Haushalts- und Wirtschaftsführung.

Bevor ein Kommunalparlament jeweils den Haushaltsplan der Kommune für das laufende oder kommende Jahr beschließt, haben seine Fraktionen Gelegenheit, in Haushaltsreden ausführlich zu diesem Plan Stellung zu nehmen.

Dies ist auch im Gemeinderat Weinstadt und im Kreistag des Rems-Murr-Kreises nicht anders. Jedes Jahr nutzen die Fraktionen der Freien Wähler im Weinstädter Gemeinderat und im Kreistag Rems-Murr die Verabschiedung um detailliert, pointiert und öffentlichkeitswirksam ihre Meinung zu den geplanten Ausgaben und der finanziellen Lage der Stadt bzw. des Kreises, aber auch zu der auf städtischer oder auf Kreisebene geplanten Projekte und Investitionen darzulegen. Zugleich nutzen die Freien Wähler die Haushaltsreden um zu aktuellen und perspektivische kommunalpolitischen Themen klar Position zu beziehen.

Die Haushaltreden der Fraktion der Freien Wähler in den letzten Jahren im Weinstädter Gemeinderat hier als pdf-Dokumente zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.

Die Haushaltsreden der Fraktion der Freien Wähler im Kreistag des Landkreises Rems-Murr sind auch auf der Homepage der Freien Wähler Rems-Murr zu finden