Regionalpolitik ist Kommunalpolitik – Thomas Deißler Weinstadts Kandidat für die Region!

Am 25. Mai kandidiert aus Weinstadt Bürgermeister Thomas Deißler  des Wahlvorschlags der Freien Wähler Rems-Murr zur Regionalwahl. Dank Listenplatz 3 sind die Aussichten gut, dass im neuen Regionalparlament, genauer der Verbandsversammlung des Verbandes Region Stuttgart Weinstadt wieder mit einem Vertreter in diesem Gremium vertreten ist.

Auf den Listen der Parteien und Wählergruppierungen zur Regionalwahl ist keine Kandidatin und kein Kandidat so weit oben platziert und hat somit so gute Chancen wie Thomas Deißler, in diese wichtiges Gremium gewählt zu werden und dort die Interessen Weinstadts zu vertreten! Eine starke Stimmen aus Weinstadt in der Region und der Regionalversammlung ist jedoch wichtig!
Seit Gründung des Verbands Region Stuttgart  sehen die Freien Wähler in der Region und auch hier im Remstal diese Planungs- und Infrastrukturebene als Teil der kommunalen Selbstverwaltung. Vor allem die Parteien von CDU, SPD und Grünen, teilweise auch die FDP, verstehen häufig die Regionalversammlung als “kleine” Ausgabe des Landtags. Bei vielen Entscheidungen findet keine ausreichende Güterabwägung zwischen den gemeindlichen und den regionalen Belangen statt.
Die Freien Wähler sehen die Trägerschaft für den S-Bahn-Verkehr, die Regionalplanung und die Förderung von Wirtschaft, Kultur und Sport als wichtige Aufgabenstellungen des Verbands Region Stuttgart. Die Anforderungen an die Gemeinden, Städte und Landkreise dürfen demgegenüber aber nicht in den Hintergrund gestellt werden.

Deshalb hält die Regionalfraktion der Freien Wähler engen Kontakt zu den Freien Wählern auf Kreis- und Ortsebene. Sie sehen den begrenzten finanziellen Rahmen, der zur Verfügung steht und weisen immer wieder darauf hin, dass die Regionalumlagen letztlich von den Gemeinden, den Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft getragen werden müssen. Sie dürfen den Spielraum für die soziale Absicherung, Krankenhäuser, Schulen, Kinderbetreuung und die örtliche Infrastruktur nicht über die Gebühr einengen.

Thomas Deißler weiß dies dies und wird sicherlich als Regionalrat entsprechend handeln und immer die Interessen Weinstadts im Blick haben.

Der Verband Region Stuttgart ist bekannt für seine qualifizierte Regionalplanung. Sie stellt eine flächenschonende Entwicklung und beim Einzelhandel den Schutz des innerörtlichen Handels in den Vordergrund. Diese Ziele werden von den Freien Wählern und ihren Kandidatinnen und Kandidaten grundsätzlich unterstützt. Diese Ziele dürfen nur dort nicht zum Selbstzweck werden, wo die Gemeinden für diese Bereiche keine verfügbaren Potenziale mehr haben. Wenn die Schaffung von bedarfsgerechtem Bauland oder die örtliche Grundversorgung an zu stringenten Regeln scheitert, ist Handeln mit Augenmaß angezeigt. Die Kommunen sind durchaus in der Lage, diese Belange sorgfältig abzuwägen. Als Erster Bürgermeister von Weinstadt kennt Thomas Deißler die Weinstädter Belange in dieser Hinsicht sehr genau und weiß, welche Rahmenbedingungen die Region setzen muss, damit sich Weinstadt zum Wohle der jetzigen und der künftigen Generationen positiv weiterentwickeln muss.

Die Freien Wähler Weinstadt bitten daher um Ihre Stimme für die Liste der „Freien Wähler in der Region Stuttgart“ (Liste 3) zur Wahl der Regionalversammlung der Region Stuttgart.

Informationen über alle Kandidatinnen und Kandidaten der Liste der „Freien Wähler in der Region Stuttgart“ zur Wahl der Regionalversammlung finden Sie hier, und eine Zusammenfassung der Positionen und Ziele der Regionalfraktion der Freien Wähler finden Sie auf der Website der Regionalfraktion der Freien Wähler.