Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024

Roland Ebner

Dipl.Ing. (FH), MBA, Teamleiter Produktion, Stadtrat

verheiratet, 2 Kinder.

Ich setze mich ein für Wirtschaftsförderung, für Digitalisierung, für die Vernetzung der Kommunen und für einen nachhaltigen Haushalt.

Uwe Hoffmann

Polizeibeamter, Stadtrat.

60 Jahre, verh., 3 Kinder, Polizeibeamter, Stadtrat.

Elternbeirat 2015 – 2019; Elternbeiratsvorsitzender Silcher Schule von 2016 – 2019, SG Weinstadt, DLRG, Apis. Hobbys: Schwimmen, Wellness und Musik.

Ich setze mich für einen sinnvollen Einsatz von Steuergeldern zur Verbesserung der Lebensqualität, für Schulen, Kitas, Senioreneinrichtungen & einen nachhaltigen Haushalt ein.

Richard Schnaitmann

Mechanikermeister im Ruhestand, Stadtrat

Ich bin für die Stärkung der örtlichen Wirtschaft, für ein gutes Angebot an Gewerbeflächen und für die Schaffung von genügend bezahlbarem Wohnraum.

Michael Koch

Druckermeister, Stadtrat

Ich setze mich ein für regionale Wirtschaftsförderung, für haushaltsorientierte Klimapolitik, Kinderbetreuung, altersgerechtes Wohnen & Integration.

Jens Häcker

Gartenbaumeister, Stadtrat

Ich stehe für eine städtebauliche Entwicklung von Weinstadt, den Erhalt der Kulturlandschaft und der Entwicklung von Gewerbeflächen, um eine weiterhin positive Entwicklung der Stadt Weinstadt zu sichern. Ich stehe für Klimaschutz, solange er im Rahmen der verfügbaren Mittel umgesetzt werden kann.

Armin Zimmerle

Weingärtner, Stadtrat

verheiratet, 1 Tochter
Ich bin für den Erhalt unserer Kultur- & Naturlandschaft mit eff. Umgang der Ressourcen und trete für die Stärkung der regionalen Wirtschaft ein, für einen starken Landkreis.

Dominic Manarino

Vertriebstechniker, Betriebsrat

Mir ist die Wirtschaftsförderung sehr wichtig und ich bin für mehr Transparenz in der Gemeinde.

Isabel Stauffer

Bachelor of Business Administration, Sachbearbeiterin

verheiratet, 2 Kinder

Ich setze mich für die Suche nach durchdachten & realisierbaren Lösungen ein, damit die Herausforderungen der Zukunft nachhaltig gelöst & lokale Stärken bewahrt werden.

Ingo Ulamec

Polizeibeamter

Bildung, Arbeit und finanzielle Stabilität – warum eigentlich? Weil unsere Gemeinschaft, die soziale Teilhabe, Gesundheit und die Pflege alter Menschen sonst nicht möglich ist. Aus Überzeugung meine ich: der Alltag der Menschen und Naturschutz passen zusammen – aber bitte mit der richtigen Umsetzungsstrategie.

Marius Strasser

Landesbeamter

Ehrenamt ist für mich ein Anker der Gesellschaft. Für ein gestärktes Sicherheitsgefühl. Familien verdienen die Wertschätzung für ihre Sorgen, Nöte und Wünsche. Dafür stehe ich.

Nico Serafini

Unternehmer, selbständiger Handwerksmeister

Als junger Unternehmer stehe ich für die Stärkung der lokalen Wirtschaft & die Modernisierung der Infrastruktur. Außerdem schätze ich den generationsübergreifenden Zusammenhalt und möchte neue Ideen mit langjährigen Erfahrungen vereinen. Meine Vision: ein starkes Weinstadt.

Florian Büche

Ingenieur

Ich setze mich dafür ein, die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Weinstadt zu erhöhen. Da mir die Weinstädter Kultur sehr am Herzen liegt, bin ich mir sicher, dass wir diese für die Zukunft bewahren müssen. Gleichzeitig muss auf einen ausgeglichenen Haushalt geachtet werden.

Ulrich Leicht

Diplom Kaufmann

Ich setze mich für transparente Entscheidungsfindung, die Belange derBürger, Digitalisierung und einen finanzierbaren Haushalt ein, um eine nachhaltige Entwicklung Weinstadts gestalten sowie unsere Kulturlandschaft erhalten zu können.

Matthias Jaekle

Dipl.-Ing. (FH), selbstständig.

Mitdenken, mitgestalten, für eine blühende Zukunft, für die Kinder. Für weniger Bürokratie, flexiblere Kinderbetreuung, sicherere Schulwege, gut ausgestattete Schulen, mehr Sportanlagen, bessere Integration, ortsnahe Pflege. Erfahrung im Ehrenamt beim Jugend-Fußball, als Eltern- & Verkehrsbeirat sowie als Elternbeirats-Vorsitzender der Silcherschule.

Albrecht Heusel

Betriebswirt (FH)

Mein Fokus liegt im Bereich Jugend & Familie, sowie dem Zusammenwachsen der Stadtteile mit einer soliden Finanzierung. Für Weinstadt möchte ich Sätze, die mit: „man sollte oder die sollten“ beginnen vermeiden und lieber nach Lösungen suchen, die uns gemeinsam voranbringen.

Anton Hörber

Diplom- Wirtschaftsingenieur

Ich lebe mit meiner Familie seit 2010 in Weinstadt. Ich setze mich ein für zeitgemäße Bildungs- und Kinderbetreuungsangebote, für Kultur & Sport sowie für eine wirtschaftsfreundliche Stadtentwicklung damit Weinstadt auch in Zukunft besonders bleibt.

Friedrich Schäfenacker

Rentner

Unsere Stadt ist lebens- und liebenswert. Ich möchte dazu beitragen, dass es so bleibt. Deshalb bin ich für ein konstruktives Miteinander von Bürgern und Verwaltung, Offenheit und Vielfalt und gegen rechts!

Dietmar Mangold

selbst. Versicherungskaufmann

Ich setze mich ein für Wirtschaftsförderung, für Vereine, einen nachhaltigen Haushalt und für die ärztliche Versorgung in Weinstadt.

Theresia Kurz

Dipl.-Ing., Freie Architektin.

Mein Interesse gilt der Stadtentwicklung und -gestaltung. Die Entwicklung soll dabei behutsam mit dem vorhandenen Wohnumfeld und der landschaftlichen Umgebung umgehen. Wichtig ist mir auch die Bildung sowie die kulturelle und sportliche Förderung der Kinder.

Bernd Schmidt

Maschinenschlosser.

Ich setze mich ein für die Stärkung des örtlichen Einzelhandels, des Handwerks & der Gastronomie für eine belebte Innenstadt; die Förderung ehrenamtlichen Engagements und Vereinsarbeit, den Erhalt der Kultur und Naturlandschaft.

Xavier Prats

Accountmanager

Ich stehe für effiziente und nachhaltige Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, die finanzierbar und im Interesse der Gemeinschaft sind und die die geringste mögliche Auswirkung auf unsere Umwelt haben.

Philipp Ritter von Sporschill

Schreinermeister

Ich setze mich für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität vor Ort, für einen nachhaltigen Haushalt sowie den Sport ein.

Carsten Joachim

Ingenieur

Weinstadt macht schon viel aber braucht einen stärkeren Fokus: auf die Ansiedelung von Gewerbe, auf kommunale Kernaufgaben, auf eine sachliche Energie- und Klimapolitik.

Reiner Schock

freiberuflicher Maschinenbauingenieur Dipl.-Ing. (FH)

Selbstbestimmung und Deregulierung wo immer es möglich ist und Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderung

Emre Terzi

Abteilungsleiter Qualität

Ich stehe für bessere Infrastruktur, für die nachhaltige Lebensqualität vor Ort und für die Integration.

Guido Kudielka

Abteilungsleiter Entwicklung

Ich engagiere mich für die Themengebiete Umwelt, Familie und Energie.

Termine