Kreistag

Der Fraktion der Freien Wähler im Kreistag des Rems-Murr-Kreises gehören 14 von insgesamt 87 Kreisräten an. Die Fraktion der Freien Wähler Rems-Murr ist damit die viertstärkste Fraktion im Kreistag, der die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ist und unter anderem die Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises festlegt.

Aus Weinstadt gehört der Freien-Wähler-Fraktion an:

Markus Dannenmann

Busunternehmer, Geschäftsführer, geb. 1962, verheiratet, 1 Kind; ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Stuttgart, Aufsichtsratsmitglied der VR-Bank Weinstadt, Mitglied des IHK Bezirks- und Vollausschusses, Mitglied im IHK Verkehrsausschuss, Mitglied in diversen Ausschüssen des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer. Hobbies: Natur und Familie

Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistages

Stellv. Mitglied im Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss sowie im Sozialausschuss.

„Mit den Freien Wählern im Rems-Murr-Kreis bietet sich eine starke, parteiunabhängige und somit ideologiefreie Plattform um aktuell wichtige kreispolitische Ziele in Angriff nehmen zu können. Meine persönlichen Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Verkehr/Umwelt und Soziales/Jugend. Insbesondere im erstgenannten Punkt ist es von enormer Bedeutung den hoch entwickelten Wirtschaftsstandort Rems-Murr-Kreis unter Beachtung umweltpolitischer Aspekte weiter verkehrlich zu stärken (bspw. Forcierung des Ausbaus der B 14 und zumindest Bewahrung des guten ÖPNV Angebots). Im Bereich Soziales ist es mir ein Anliegen, Jugendlichen Perspektiven im Rahmen des schulischen Werdegangs und anschließend in der beruflichen Ausbildung zu erarbeiten. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kreispolitik, Kreisverwaltung, IHK und lokaler Wirtschaft ist hierbei unerlässlich“.

Kreisrat Markus Dannenmann