Ortsverband

Die Freien Wähler Weinstadt stehen für eine erfolgreiche Kommunalpolitik – frei von Fraktionszwang und parteitaktischen Erwägungen. Unsere Mandatsträger setzen sich ein für die Menschen in unserer Stadt, nicht für Parteiprogramme, politische Karrieren oder bürgerferne Ideologien.

Bewährtes erhalten, Gutes weiter ausbauen, bei Bedarf Neues überlegt und nachhaltig schaffen und bei der Gestaltung den Blick für das Machbare behalten. Dies sind die Ziele der Freien Wähler, auch hier in Weinstadt.

Die Freien Wähler Weinstadt sind ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Dieser bildet den notwendigen organisatorischen Rahmen für das kommunalpolitische Engagement von Weinstädter Freien Wähler in der Stadt, im Landkreis und in der Region. Der Verein organisiert unter anderem die Beteiligung der Freien Wähler an den Kommunalwahlen mit einer eigenen Liste.

Außerdem unterstützt der Verein die über die jeweilige Liste der Freien Wähler gewählten Mandatsträger im Weinstädter Gemeinderat, im Kreistag des Rems-Mur-Kreises und in der Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart in ihrer politischen Arbeit. Hierzu gehört vor allem auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktionen der Freien Wähler in den drei Gremien und hier insbesondere der Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat der Stadt Weinstadt.

Darüber hinaus versteht sich der Verein der Freien Wähler Weinstadt e.V. als

• Ort des Dialogs der Bürgerinnen und Bürger untereinander und mit den Mandatsträgern der Freien Wähler über aktuelle und perspektivische Themen der Kommunalpolitik,
  • nicht parteigebundene, unabhängige und gemeinwohlorientierte Interessenvertretung der Weinstädter Bürgerinnen und Bürgerinnen gegenüber der Verwaltung,
  • Sprachrohr der Ideen, Wünsche und Sorgen der Bürger gegenüber dem Gemeinderat, dem Kreistag und der Regionalversammlung,
  • Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger Weinstadts, die ohne Bindung an eine Partei sich (kommunal-)politisch für die Belange ihrer Stadt und seiner Bewohner interessieren und engagieren.

In unserer Satzung ist festgelegt, dass der Ortsverband von einem Vorstand geführt wird, dem fünf in der Mitgliederversammlung gewählten Personen sowie die/der jeweilige Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion angehören.

Der Verein der Freien Wähler Weinstadt ist im Vereinsregister des Amtsgericht Waiblingen unter der Nr. VR 805 eingetragen. Die Freien Wähler Weinstadt e.V. sind Mitglied im Kreisverband Freie Wähler Rems-Mur e.V. und über diesen im Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V.