Besuch der Feuerwache Bad Cannstatt

Am Dienstag, den 13.11. haben wir die Feuerwache Bad Cannstatt besucht. Die ausgebuchte Veranstaltung gab mehr als 20 Weinstädtern die Gelegenheit, sich über die Struktur der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu informieren. Auch ein paar Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr inklusive Kommandant nutzen den Abend zum persönlichen Austausch. Zu der Delegation zählten auch einige Kinder, die interessiert lauschten und staunten.

Von der Berufsfeuerwehr wurden wir im Stabsraum im Gebäude der Leitstelle ausführlich über ihre Aufstellung mit den verschiedenen Feuerwachen informiert – eine beeindruckende Komplexität. Anschließend wurde die Ausrüstung der Feuerwache Cannstatt an den Fahrzeugen selbst vorgestellt. Während unserem Besuch konnten wir auch live die Vorbereitung der Feuerwehrleute incl. Rutschen sowie das tatsächliche Ausrücken mehrerer Fahrzeuge erleben. Die steigenden Anforderungen an die Feuerwehrleute sind an dem Abend allen deutlich geworden. Genauso wie die Wichtigkeit eines hauptamtlichen Kommandanten in der Weinstädter Struktur, die von der Berufsfeuerwehr unterstrichen wurde. Vielen Dank an unsere Weinstädter Feuerwehr für die Unterstützung – nicht nur bei dieser Veranstaltung!

Richard Schnaitmann, Roland Ebner, Armin Zimmerle, Carsten Joachim